Ein voller Erfolg: Martini-Markt an der Rundkapelle

Hunderte Menschen strömten am 12. November zum Martini-Markt auf den Leonhard-Übler-Platz in Nürnberg-Altenfurt. Die beiden Vereine „Kapellenplatz Altenfurt e.V.“ und „Freunde der Rundkapelle Altenfurt e.V.“ luden erstmals zu diesem Fest ein. Das strahlende Wetter lockte zum Stöbern an den Ständen und dort wurde allerlei angeboten: Kunsthandwerk aus Holz, Keramik, Schafwolle und Stoff, Honig, Bienenwachskerzen, Weihnachtsschmuck, kleine Leckereien und vieles mehr.

Auch kulinarisch war für jeden etwas dabei: Die KjG Altenfurt grillte, der Frauenbund verwöhnte die Gäste mit selbst gebackenen Kuchen und Kartoffelsuppe, von Bäcker Gstatter gab es frischen Flammkuchen aus dem Holzofen, die Genossenschaftsbrauerei Streubräu zapfte Altenfurter Bier und unsere Vereine schenkten Glühwein aus.

Die Jüngeren konnten auf Tommys Kindereisenbahn über den Platz fahren.

Der Bürgerverein Südost, der CSU Ortsverband und unsere beiden Vereine informierten über ihre Arbeit und standen zum Austausch bereit.

Mit Gospels und irischen Weisen verzauberten die Sängerinnen von Christine Lehner-Belkaieds Gesangsstudio das Publikum vor der malerischen Kulisse der Rundkapelle.

In vielen Gesprächen wurde deutlich, wie wichtig der Altenfurter Kapellenplatz für die Menschen ist. Wir merkten aber auch, dass sich viele in falscher Sicherheit wiegen. Noch ist die Zukunft des Kapellenplatzes nicht geklärt. Sollte zwischen Kirchenverwaltung, Stadt Nürnberg und dem Kapellenplatz Altenfurt e.V. keine Einigung erzielt werden, droht weiter der Verkauf an einen privaten Investor. Ob dann noch Feste wie unsere Märkte, der Martinszug oder ein Pfarrfest möglich sind ist fraglich.

Besonders freuen wir uns, dass Oberbürgermeister Marcus König unseren Martini-Markt besuchte und sich viel Zeit für Begegnungen nahm. So konnte er selbst erleben, wie schön Feste auf dem Altenfurter Kapellenplatz sind.

Der Erlös des Markts geht komplett an die Freunde der Rundkapelle, die damit den Erhalt von Kapelle, Schlösschen und Platz finanzieren. Aktuell hat der Förderverein die Kosten für die denkmalpflegerische Voruntersuchung des Schlösschens übernommen. Diese bildet die Basis für ein Sanierungskonzept, eine fundierte Kostenschätzung und Förderungen durch die Denkmalschutzbehörden.

Ganz besonders danken wir allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

Die vielen positiven Rückmeldungen motivieren uns, auch in Zukunft viele schöne Veranstaltungen zu planen.

Freuen wir uns auf weitere Feste!