Kapellenplatz Altenfurt e.V. online

Rund ein Jahr nach seiner Gründungsversammlung ist die Internetseite des Kapellenplatz Altenfurt e.V. heute online gegangen. “Hinter uns liegt mehr als ein Jahr intensiver Arbeit. Wir mussten eine Satzung entwerfen, die Gemeinnützigkeit beantragen, ein Wirtschaftlichkeitskonzept erstellen und hatten intensive Gespräche mit verschiedenen Organisationen, damit unser Kapellenplatz als öffentlicher uns sozialer Raum erhalten bleiben kann”, sagt Dr. Claus Schmid, Vorsitzender des Kapellenplatz Altenfurt e.V., und ergänzt: “Wir hoffen, dass wir wir gemeinsam mit der Kirche und der Stadt Nürnberg bald eine nachhaltige Lösung für das Herzstück Altenfurts finden und umsetzen können.”

Aufgabe des neuen Vereins wird es insbesondere sein, die Renovierung des Schlösschens zu organisieren. “Wir sind unserem Partnerverein Freunde der Rundkapelle Altenfurt sehr dankbar, dass es gelungen ist, in einem ersten Schritt die denkmalpflegerische Voruntersuchung zu beauftragen”, berichtet Claudia Di Mira, stellvertretende Vorsitzende des Kapellenplatz-Vereins. Die Freunde der Rundkapelle konnten aus Spendengeldern dafür 25.000 Euro mobilisieren, die zumindest teilweise über Fördergelder refinanziert werden sollen. Der Verein bittet aber dennoch um Spenden.

Die weiteren Vorstandsmitglieder: Stefan Ruhland (Schatzmeister), Johann Ruhland (stv. Schatzmeister), Hans Grander (2. stv. Vorsitzender, Vorstand Freunde der Rundkapelle), Dr. Alessandra Schlechtweg (Schriftführerin, erweiterter Vorstand), Jan Krosse (erweiterter Vorstand), Felix Friedmann (erweiterter Vorstand), Dr. Stephan Balling (erweiterter Vorstand, stv. Vorsitzender Freunde der Rundkapelle).