Am Samstag, 11.11.2023 fand der zweite Martini-Markt der Vereine “Freunde der Rundkapelle Altenfurt e.V” und “Kapellenplatz Altenfurt e.V.” auf dem Leonhard-Übler-Platz in Nürnberg-Altenfurt statt. Bereits am Abend zuvor endete dort der Laternenzug mit dem Martins-Spiel und Martins-Feuer.
Kalt, nass und grau war es, als wir uns am Samstag-Morgen zum Aufbau trafen. Doch Petrus hatte Erbarmen und pünktlich zum Martkbeginn wurde das Wetter immer besser. Hunderte Gäste strömten auf den Kapellenplatz und stöberten an den Ständen.
Dort gab es Angebote für die unterschiedlichsten Interessen: Handgemachtes, Deko, Schmuck, Kunst, kleine Leckereien und vieles mehr. Örtliche Vereine und Parteien nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit der Bevölkerung. Unsere beiden Vereine informierten über ihre Arbeit und die Zukunft des Kapellenplatzes.
Die Sängerinnen vom Gesangsstudio CLB und Gitarrist Armin Nembach unterhielten das Publikum mit gleich drei Auftritten. Währendessen konnten die Kleineren mit der Kindereisenbahn über den Platz fahren.
Kulinarisch war auch für jeden etwas dabei: Kaffe & Kuchen oder deftiger Eintopf vom Frauenbund, Bratwurstsemmeln von der KjG, Flammkuchen von Bäckermeister Gstatter oder Waffeln vom Obst- und Gartenbauverein. Die Altenfurter Genossenschaftsbrauerei Streubräu sorgte dafür, dass keine Kehle trocken blieb.
Unser Mitglied Matthias Fleischmann hat beim Markt fleißig gefilmt. Hier könnt ihr das Ergebnis bewundern und nochmal alle Höhepunkte Revue passieren lassen:
Ferdinand Lenk von der katholischen Stadtkirche Nürnberg hat unseren Markt besucht und einen Beitrag für die Reihe #umgeschaut produziert. Unsere Vorstände geben im Interview Hintergrund-Infos zum Markt: