Am Freitag, den 15.03.2024 wurde der Vertrag zum Kauf des Geländes an der Rundkapelle zwischen der katholischen Kirchenstiftung in Vertretung von Pfarrer Lenz und Hans Grander Vorsitzender der Freunde der Rundkapelle Altenfurt e.V. unterzeichnet.
Was mit dem Protest der Bürgerinnen und Bürgern der Stadtteile Altenfurt, Moorenbrunn und Fischbach gegen den Verkauf des Geländes 2021 begann, hat nun mit der beidseitigen Unterschrift ein gutes Ende genommen.
Der Verein erwirbt den Leonhard-Übler-Platz, samt Schlösschen, Remise und Mesnerhaus, lediglich die Rundkapelle bleibt im Besitz der Pfarrei. Weiher, Bachlauf und Weg hatte bereits im September die Stadt Nürnberg übernommen.
Es herrscht große Freude und Erleichterung in unseren Reihen und wir sind uns auch sehr wohl der großen Verantwortung bewusst und wissen um die Größe der Aufgabe, die auf uns zukommt.
Nun gilt es, die Kräfte zu sammeln und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unsere Vision für das Gelände zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. Dafür bedarf es eines breiten bürgerschaftlichen Engagements und Unterstützung. Wir werden unser Bestes dafür tun, um den Platz und die Gebäude für die Menschen der Stadtteile weiterhin nutzbar zu machen.